Standortanalyse für Physiotherapiepraxen

Bei der Standortanalyse gibt es viele verschiedene Faktoren. Die wichtigsten sind hierbei sicherlich:

  1. Wie viele potentiellen Kunden (sprich Patienten) gibt es in der Nähe?
  2. Wie viele Wettbewerber gibt es in der Nähe?
  3. Was bieten diese an?
  4. Wie viele Ärzte gibt es in der Nähe?

Zu allen 4 Punkten kann man das Internet nutzen, um kostenlos jeweils passende Informationen in Erfahrung zu bringen.

Ermittlung Einwohnerzahl im Zuge der Standortanalyse

Für den ersten Punkt bietet sich die Wikipedia-Seite des jeweiligen Ortes oder der jeweiligen Gemeinde an. Dort sind in vielen Fällen die Einwohnerzahlen hinterlegt. Alternativ kann man auch auf die Zensus-2011-Seite zurückgreifen. Auf dieser kann man in sehr komfortabler Art und Weise die Anzahl der Einwohner eines bestimmten Einzugsbereichs ermitteln. Die Zahl der Einwohner ist natürlich gleichbedeutend der Zahl der potentiellen Patienten. Je mehr vorhanden sind, desto besser.

Hier einmal ein Screenshot einer konkreten Einwohnerbestimmung durch Zensus 2011

Screenshot Zensus 2011-Einwohnerrechner für Standortanalyse
Screenshot Zensus 2011-Einwohnerrechner

Nicht außer Acht lassen sollte man bei der Standortanalyse natürlich auch die demographische Entwicklung. Ohne Vorurteile aufkommen zu lassen, sollte man es sich sicherlich zwei Mal überlegen, ob man Praxis Nummer 3 in einem Ort einer strukturschwachen Region mit hoher Abwanderung übernimmt oder aber eine Praxis in der Nähe von Hamburg, München oder Frankfurt eröffnet/kauft.

Wettbewerber und Umgebung

Für die letzten 3 Punkte der obigen Auflistung bieten sich die Google Suche und Google Maps an. Dies sind auch die Werkzeuge, welche Internet-seitig vor allem in Ballungsgebieten von den meisten Patienten genutzt werden, um eine geeignete Praxis zu finden. Google hat bei Suchanfragen beispielsweise mit über 90 % den größten Marktanteil in Deutschland. Von daher sollte es höchste Priorität haben, dort überhaupt gelistet zu sein und durch geeignete Maßnahmen in der Ergebnisliste der Suche möglichst weit vorne zu landen.

Hier sieht man einmal eine beispielhafte Suchanfrage nach ‚Physiotherapie Berlin‘ in der Google Suche und in Google Maps:

Suchergebnis Google Maps Physiotherapie Berlin
Suchergebnis Google Maps Physiotherapie Berlin
Suchergebnis Physiotherapie Berlin
Suchergebnis Physiotherapie Berlin

Wie man gut erkennen kann, bringen beide Anfragen unterschiedliche Ergebnisse. In Google Maps wird sich ein potentieller Patient sicherlich an der Lage orientieren. Ihn wird z.B. vor allem interessieren, ob die Praxis in seiner Nähe ist, ob man dort parken kann oder aber ob sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Manchmal bietet es sich an, für den gleichen Ort in einem zweiten Reiter im Browser auch noch eine Suche nach ‚Arzt + Ort‘ auszuführen. Anschließend kann man durch hin- und herwechseln erkennen, wo in der Nähe Ärzte zu finden sind.

In der Google Suche werden die Ergebnisse zuerst angezeigt, welche für den Suchenden als ‚am relevantesten‘ angesehenen werden. Hier ist es so, dass Anwender im Normalfall auch die zuerst angezeigten Ergebnisse anklicken. Je nachdem, ob ihnen die Webseite, auf der sie landen, zusagt, vereinbaren sie direkt einen Termin oder sie suchen weiter. Ziel sollte sein, hier in den oberen Bereich der Anzeige von Physiotherapiepraxen zu kommen (Stichwort Suchmaschinenoptimierung oder SEO).

Firmeneinträge/Geschäftseinträge vornehmen

Da der Praxisinhaber im Allgemeinen selbst für Einträge bei Suchmaschinen und deren Kartendiensten verantwortlich ist, dies aber oft nicht weiß, kann es auch durchaus vorkommen, dass man für bestimmte potentielle Kunden aufgrund eines fehlenden Eintrags gar nicht sichtbar ist. Bei der von uns übernommenen Praxis war dies z.B. der Fall. Das Positive ist, dass man die passenden Einträge bei den meisten Suchmaschinen und Kartendiensten unter folgenden Links kostenlos vornehmen lassen kann: